Fildertunnel-Besichtigung

Nachdem im vergangenen Jahr unsere beiden Exkursionen zu den Baustellen des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs sowie dem zugehörigen innerstädtischen Kriegsbergtunnel auf hohe Nachfrage gestoßen sind, haben wir am 26. März die Baustelle des Fildertunnels besichtigt. Der Fildertunnel wird als circa 9,5 Kilometer langer Doppelröhrentunnel ausgeführt und führt vom neuen Tiefbahnhof in die Nähe des Flughafens auf der Filderebene. Der Vortrieb des Tunnels erfolgt dabei abschnittsweise in bergmännischer Bauweise und per Tunnelbohrmaschine.

Im Rahmen unserer Besichtigung, die aus Sicherheitsgründen auf nur neun Personen beschränkt gewesen ist, wurden wir zunächst anhand eines Einführungsvortrags über die Baumaßnahme und das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm an sich informiert, ehe wir mit der Grubenbahn über zwei Kilometer weit in das Tunnelinnere befördert wurden. Dort bekamen wir die einmalige Gelegenheit die in Betrieb befindliche Tunnelbohrmaschine nicht nur aus nächster Nähe zu sehen, sondern sogar zu begehen. Dabei wurden uns die verschiedenen Etagen der 110 Meter langen Maschine gezeigt und interessante Bereiche erläutert. Besonders beeindruckend war es in diesem Zusammenhang, das Bohrschild sowie die Förderschnecke im lautstarken Einsatz mitzuerleben.  Abgerundet wurde die Exkursion nach der rund zehn minütigen Rückfahrt mit der Grubenbahn durch eine Begehung des oberirdischen Baufelds.

Diese Diashow benötigt JavaScript.